Antwort an die Bierkurve des FC Schaffhausen

Hallo Bierkurve des FC Schaffhausen,

Einige von euch haben gestern beim Spiel gegen den FC Winterthur auf einem Banner dazu aufgerufen, Frauen des FCW zu verprügeln und zu vergewaltigen. Es sei eine Reaktion auf ein Plakat von FCW-Fans, auf dem stand, dass die Frauenmannschaft von Winterthur mehr Fans habe als der FC Schaffhausen.

Heute morgen habt ihr dann eine kurze Rechtfertigung geschrieben (von Entschuldigung kann keine Rede sein).

Offenbar ist euch immer noch nicht klar, dass ein öffentlicher Aufruf zur Vergewaltigung nie einfach „eine Provokation“ ist, sondern immer ein Aufruf zu sexueller Gewalt an Frauen. Euer Sorry für alle, die „sich dur da Spruchband ahgriffe gfühlt händ“, ist lächerlich. Nicht WIR fühlen uns angegriffen. IHR habt alle Frauen angegriffen und zur Vergewaltigung ausgerufen. Weil ihr immer noch nicht kapiert habt, wie schlimm es ist, was ihr getan habt, hier ein paar Fakten:

  • Mindestens jede zweite Frau in der Schweiz erlebt sexuelle Belästigung.
  • Mindestens jede fünfte Frau hat sexuelle Gewalt erlebt.
  • Mindestens jede achte Frau wurde in ihrem Leben vergewaltigt.

Und wenn das alles nicht hilft, noch ein weiterer Fakt:

  • Eure Mütter, Schwester, Freundinnen, Töchter sind auch Frauen.

Es ist ekelhaft, dass ihr euch offensichtlich immer noch gegenseitig auf die Schultern klopft. Oder wie genau ist euer „hät numme ä Provokation sölle sii, wa wohl au meh als guet ufgange isch“ zu verstehen? Seid ihr immer noch stolz darauf? Stolz darauf, Frauen herabgewürdigt, verletzt und verunsichert zu haben?

Ihr beteuert, dass niemand, absolut niemand frauenfeindlich veranlagt sei oder gewalttätig gegenüber Frauen. Nur: Euer Banner zeugt vom Gegenteil. Wer solche Dinge auf ein Transparent schreibt, ein solches Transparent hält oder feige daneben steht, der toleriert Gewalt an Frauen. Das lässt sich auch nicht im Nachhinein kleinreden.

Klar wäre es schön, wenn ihr in Zukunft „bis ans Ende denkt.“ So weit müsst ihr gar nicht gehen: Denken alleine genügt.

Mit freundlichen Grüssen

Mattea  

PS: Aufruf von Amnesty gegen Gewalt an Frauen schon unterschrieben? https://stopp-sexuelle-gewalt.amnesty.ch/de/

Spenden

Wir brauchen keine Millionen, dafür aber engagierte Menschen. Und doch: Ganz ohne Geld geht unsere politische Arbeit nicht. Hilfst du mit einer Spende mit?

Mitmachen

Überlassen wir unsere Zukunft nicht den Mächtigen.